MechGL 2025 - Versuch 3
Inhalt: Mittlere Vollverzögerung
HTW-Dresden // Fakultät Maschinenbau Professur Kraftfahrzeug-Mechatronik Vorlesung Mechatronische Grundlagen (MechGL)
Contents
Versuchsbeschreibung
Mit einem Skoda Enyaq werden verschiedene Elemente zur Ermittlung von Fahrwerkseigenschaften abgefahren. Dabei werden Messdaten mit verschiedenen Sensoren aufgenommen:
- Eigenbewegungsdaten mit HU-Adapter (je 4 einzelne Messungen in 4 .xlsx-Dateien pro Test)
- Position und Geschwindigkeit mit GNSS-Empfänger (1 Messung mit 2 Dateien pro Test)
- Eigenbewegungsdaten mit MM3-Sensor (1 Messung mit 1 Datei pro Test)
- Eigenbewegungsdaten über Fahrzeug-CAN (1 Messung mit 1 Datei pro Test)
Im folgenden Video ist eine Versuchsdurchführung als Beispiel zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=JZDiGiRL9Yc
Hinweise zur Auswertung
Die Daten der 55 Messungen befinden sich im Ordner Data. Mit dem Skript MechGL_V03_Main.m wird über die Variable ausw ein Messordner ausgewählt und es werden verschiedene Messungen geladen. Folgende Auswertungen (Stand 04.12.2025) sind automatisiert für alle relevanten Messungen auszuführen:
- Ermittlung der beiden Bereiche der Vollbremsung für alle Beschleunigungen
- Ermittlung der beiden Bereiche der Vollbremsung für die Geschwindigkeiten
- Berechnung der mittleren Vollverzögerungen gemäß UNECE / ECE R-13
- Berechnung der mittleren Vollverzögerungen nach MAHA-Berechnungsvorschrift
- Vergleich und Bewertung der ermittelten Verzögerungen
Weitere Hinweise zu den Daten erhalten sie in der Übung und der Vorlesung. Eine Aktualisierung der finalen Aufgabenstellung erfolgt bis spätestens 31.12.2025.
Darstellung der Ergebnisse
Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Berechnungsvorschrift und Beispiele für die grundlegende Auswertung.
Bild 1: Berechnung der mittleren Vollverzögerungen gemäß UNECE/ECE R-13.
Bild 2: Berechnung der mittleren Vollverzögerungen nach MAHA-Berechnungsvorschrift.
Bild 3: Darstellung der Fahrzeugpositionen auf dem Prüffeld.
Bild 4: Darstellung der unsynchronisierten Messungen.
Bild 5: Darstellung von zwei Beschleunigungen mit synchronisierten Daten.
Bild 6: Vergleich der Beschleunigungen von a_{x,gnss} und a_{x,HUA}
Bild 7: Kennzeichung der beiden Verzögerungsbereiche im Signal der Geschwindigkeit.