MechGL 2024 - Versuch 1

Inhalt: Auswertung assistiertes Einparken

HTW-Dresden
Fakultät Maschinenbau
Professur Kraftfahrzeug-Mechatronik
Vorlesung Mechatronische Grundlagen (MechGL)

Contents

Versuchsbeschreibung

Ein Passat GTE führt unter verschiedenen Randbedingungen ein assistiertes Einparkmanöver in eine Querparklücke durch. Die Geschwindigkeit wird dabei sowohl über den Fahrzeug-CAN als auch über ein zusätzliches GPS-Modul erfasst. In den Versuchen wurden die folgenden Parameter variiert:

Je nach Rahmenbedingung mussten mehrere Züge zur Erreichung der finalen Parkposition erfolgen. Sowohl in der Position vor Start des Einparkmanövers als auch nach dessen Ende erfolgte eine Messung mit einem Lidar zur Ermittlung der folgenden Werte:

Die Funktionsweise und Bedienung des Systems ist in der nachfolgenden Grafik dargestellt. Im Versuch werden hierzu weitere Hinweise gegeben.

Im folgenden Video ist eine Versuchsdurchführung als Beispiel zu sehen: https://youtu.be/pNRMVZeC0MA

Hinweise zur Protokollierung

Die Auswertung des Versuchs ist Teil der APL. Bitte notieren sie sich eigenständig alle für die Auswertung relevanten Informationen. Herr Engert gibt ihnen gerne weitere Auskünfte. Sollten sie eigene Bilder/Videos der Durchführung erstellen wollen, sprechen sie dies bitte mit ihm ab.

Darstellung der Ergebnisse

Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Ergebnisse der Berechnungen.

Bild 1: Darstellung des Verlaufs der Geschwindigkeiten für unterschiedliche Sensoren.

Bild 2: Punktwolke der 1. Lidarmessung (Ausschnitt)